(change-scene: "0_Startszene_Finalized")
<!--Player hat keinen ganzen Körper, sondern sieht nur seine Unterarme. Diese wechseln das Geschlecht, abhängig vom Geschlecht des Players. Player trägt einen Smartring der nächsten Generation an der rechten Hand. Die Interaktion mit dem Smartring läuft primär über voice. Zeigt der Smartring etwas an, erscheint ein projezierter "holographischer" kleiner bis grosser Canvas, auf dem ein 2D Avatar, Text, Bild oder Videoinformation präsentiert werden. Interaktionen mit Objekten und drücken von Schaltflächen erfolgen via Handtracking, d.h. ohne Controller.
Die App sollte mit Blick auf die Interventionen im Technorama und bei Wiss, im STATIONARY MODE erlebbar sein, damit auch mit wenig Platz mehrere Probanden gleichzeitig die Experience durchlaufen können.
Ziel dieser StartSzene ist es, Player einzurollen und einen Eindruck von der Welt in der nicht allzu fernen Zukunft, in der player gelandet ist, zu vermitteln und dem player genügend Zeit zu geben sich umzuschauen -->
(play-animation: "Gwendolin", "Sit Med", "sit_med")
(trigger-animation: "Gwendolin", "Sit Med")
(look-at: "Gwendolin", "Rentner")
(change-narrator: "Erzählerin")
Willkommen in der Zukunft! Gleich wirst du eine Geschichte erleben, deren Verlauf du durch deine Entscheidungen beeinflussen kannst.
Aber schau dich doch erst einmal um. Du kannst dich drehen, aber ich bitte dich während der Geschichte sitzen zu bleiben.
<scene-description>Mehrstöckige Häuser stehen eng beieinander. Ein selbstfahrender Bus rollt vorbei. Du bist zu Fuss unterwegs. Kaum jemand geht in der Stadt zu Fuss. Das Leben findet überwiegend zuhause statt. Auf dem Land ist es anders.
</scene-description>
(change-narrator: "Erzählerin")
Du befindest dich in der Agglomeration einer grossen Schweizer Stadt. Du ziehst gerade in diese Stadt, weil du hier einen neuen Job gefunden hast. Nun suchst du ein WG-Zimmer.
Die Schweiz hat sich verändert. Der Wohnraum in der Stadt ist eng. Die Menschen hocken nah aufeinander. Ressourcen und Arbeitsplätze sind knapp. Die Lebenserwartung und die Zahl der überalternden Bevölkerung ist weiter gestiegen. Siehst du die Bank vor dem Altersheim?
<scene-description>Ein Senior sitzt auf einer Parkbank im kleinen Vorgarten des Altersheims. Eine junge Frau liest ihm vor.</scene-description>
(change-narrator: "Gwendolin")
(look-at: "Gwendolin", "Rentner")
Nein, nein Herr Berger, ihr Sohn kommt morgen nicht. Ist ja bald Winter. Da arbeitet er doch immer von Bali aus. Ich kann aber morgen eine Runde mit ihnen gehen. Ist sicher unterhaltsamer als mit dem neuen Roboter, der immer die gleichen Witze erzählt. Der soll lieber drin die bettlägerigen Patienten hochheben beim Bettenwechsel.
(change-narrator: "Erzählerin")
Um finanzielle Sicherheit zu schaffen, hat das Stimmvolk vor einiger Zeit dem bedingungslosen Grundeinkommen zugestimmt. Ein Sozialkredit-System wurde eingeführt, damit Menschen, die keine bezahlten Jobs haben, freiwillige soziale Arbeiten übernehmen, wie Gwendolin in diesem Altersheim. Im Gegenzug erhält sie Belohnungspunkte vom Staat.
Du möchtest aber lieber einer bezahlten Arbeit nachgehen. Wie viele andere lebst du von temporären Aufträgen und ziehst wie ein Nomade durch die Arbeitswelt. Wirf einen Blick auf deinen neuen Arbeitsplatz.
[[Zum Arbeitsplatz->Impression Arbeitswelt]]
(change-scene: "3_WG_Interview_Finalized")
<scene-description>Vor dir am Küchentisch der WG sitzen die 3 WG-Mitbewohner: Noemi, Sascha und David. Gwendolin, die vierte Mitbewohnerin ist nicht zu Hause. Du hast die Wohnung schon besichtigt und hast dich vorgestellt.</scene-description>
(play-animation: "Sascha", "Sit Med", "sit_med")
(change-narrator: "Noemi")
Hallo $name, ich bin Noemi. TipTop hatte recht. Du passt wirklich gut in unsere WG. Wir haben uns besprochen und du kannst ab sofort einziehen. Gwendolin, unsere vierte Mitbewohnerin ist zwar nicht hier. Du hast sie vielleicht unten getroffen. Sie liest im Altersheim gegenüber den alten Leuten vor. Aber sie ist sicher einverstanden, solange du dich an die WG-Regeln hältst und nichts Tierisches in ihr Kühlschrankfach legst. Sie ist vegan.
(change-narrator: "Sascha")
(look-at: "Sascha", "Noemi")
(look-at: "Noemi", "Sascha")
Mimimimi, Gwendolin, Wächterin des Kühlschranks. Diese vegane Spassbremse. Immer im Einklang mit Tieren und Menschen. Bei den alten Säcken im Heim bessert sie doch nur ihren Social Credit Score auf. Ich pfeiff auf den Mist. Es heisst ja nicht umsonst "bedingungsloses" Grundeinkommen.
(change-narrator: "Sascha")
(look-at: "Sascha", "Player")
Du siehst aus wie ein Party-Animal. Ich bin Sascha. Daumen hoch von mir.
(change-narrator: "David")
(look-at: "David", "Sascha")
Gut Sascha, dieses Kriterium hatten wir bei der TipTop-Zimmerausschreibung nicht so hoch gewichtet.
(look-at: "David", "Player")
Ich bin David. Du hättest das Zimmer neben mir. Ich bin viel hier am Schreibtisch, wenn ich nicht in der Uni bin. Ich bin Physiker und forsche ...
(change-narrator: "Noemi")
(look-at: "Noemi", "David")
David, machs kurz. Ich hab noch ein dringendes Treffen. Eine neue Geldgeberin will in mein Startup investieren.
(look-at: "Noemi", "Player")
Wireless ist grandios schnell hier. Ziehst du ein?
(change-narrator: "Erzählerin")
Was machst du? Zusagen oder erst deine TipTop App oder deinen besten Freund um Rat fragen?
(set: $freundgefragt to false)
(set: $tiptopgefragt to false)
[[Einziehen->Einzug]]
[[TipTop fragen->Rat_TipTopApp]]
[[Freund fragen ->Chat_Freund]]
(set: $freundgefragt to true)
<scene-description>Auf deinen Best Friend Forever kannst du dich verlassen. Ihr könnt euch schon seit dem Kindergarten. Die Antwort kommt sofort.</scene-description>
(change-narrator: "TipTop")
Nachricht von BFF Hoi $name, gut gestartet? Ganz schön öde ohne dich hier.
Klingt gut was du über die WG-Kollegen schreibst. Passt doch. Go for it! Sonst dauert das noch ewig, bist du eine gute WG findest.
(change-narrator: "Erzählerin")
Ziehst du ein?
[[Ja ->Einzug]]
(if: $tiptopgefragt is false)[[[TipTop fragen ->Rat_TipTopApp]]]
(set: $tiptopgefragt to true)
(change-narrator: "TipTop")
Hallo $name, du scheinst gut in diese WG zu passen. Die TipTop Profile von mindestens 2 Bewohnern zeigen ähnliche Interessen wie du. Die Mitbewohner:innen haben es sehr gut miteinander. Sie unternehmen gerne etwas miteinander, bestellen Essen zusammen oder gucken Filme. Aber sie lassen dich auch in Ruhe, wenn du mal Zeit für dich brauchst. Klingt gut, oder? Ziehst du ein?
[[Ja->Einzug]]
(if: $freundgefragt is false)[[[Freund fragen ->Chat_Freund]]]
(change-scene: "4_Leben_mit_TipTop_Finalized")
(change-narrator: "Erzählerin")
Es sind schon fast drei Monate vergangen, seit du in die WG eingezogen bist.
<scene-description>Es ist Morgen und du sitzt fertig anzogen für die Arbeit auf deinem Bett in deinem WG-Zimmer. Da meldet sich dein Smartring.</scene-description>
(change-narrator: "TipTop")
Du bist nicht ausgeschlafen. Deine Sitzung im Büro gestern hat länger gedauert als geplant. Heute Abend hast du Kochdienst in der WG. Ich werde Pizza bestellen. Einen Moment, ich koordiniere die Bestellung mit den TipTop-Profilen deiner WG-Kollegen. David will nichts essen. David geht es nicht gut. Liebeskummer. Keine Verabredungen seit sich sein Beziehungsstatus geändert hat. Geh ins Zimmer von David und schau, was du für ihn tun kannst.
[[Ab in Davids Zimmer->David_Liebeskummer]]
(change-scene: "13_Hallway_WG_Finalized")
<scene-description> Du kommst zurück in die WG und stehst im Flur vor der geschlossenen Zimmertür. Deine TipTop-App liest dir eingehende Nachrichten vor. </scene-description>
(change-narrator: "TipTop")
Smartring Nachricht 1 von Best Friend. Ich lese vor: Hey $name. Habs gelesen. Übel, ohne Job. Kommst du wieder heim? Würd mich freuen. Oder komm einfach vorbei und wir hängen ab oder gehen eins trinken.
Nachricht 2 von deinen WG-Kollegen. Ich lese vor: Hoi $name. Wir sind für 2 Wochen in eine geile Hütte in die Berge gefahren. TipTopTatoo meinte, es wäre besser du chillst erst mal allein zu Hause. Depri kommt nicht so gut, wir wollen dieses Wochenende steil gehen. Kannst ja nachkommen, wenn du wieder besser drauf bist. Echt scheisse, das mit der Kündigung. Aber wir haben eine super Überraschung für dich organisiert. Ist in deinem Zimmer.
(change-narrator: "Erzählerin")
Berühre die Türfalle, um die Tür zu öffnen.
[[Öffne deine Zimmertür ->Meet_TipTopYouman]]
(change-scene: "13_Hallway_WG_Finalized")
<scene-description> Du kommst zurück in die WG und stehst im Flur vor der geschlossenen Zimmertür. An deinem Arm das TipTopTatoo, das eingehende Nachrichten abspielt. Zu jeder Nachricht erscheint ein holographisches Bild. </scene-description>
(change-narrator: "TipTopTatoo")
Willkommen zuhause. Nachricht 1 von Best Friend. Ich lese vor: Hey $name. Habs gelesen. Übel ohne Job. Kommst du wieder heim? Würd mich freuen. Oder komm einfach vorbei und wir hängen ab oder gehen eins trinken.
Nachricht 2 von deinen WG-Kollegen. Ich lese vor: Hoi $name. Wir sind für 2 Wochen in eine geile Hütte in die Berge gefahren. TipTopTattoo meinte, es wäre besser du chillst erst mal allein zu Hause. Depri kommt nicht so gut, wir wollen dieses Wochenende steil gehen. Kannst ja nachkommen, wenn du wieder besser drauf bist. Echt scheisse, das mit der Kündigung. Aber wir haben eine super Überraschung für dich organisiert. Ist in deinem Zimmer.
(change-narrator: "Erzählerin")
Berühre die Türfalle, um die Tür zu öffnen.
(wait-for-action: "DoorHandle", "Berühre die Türklinke")
[[Öffne deine Zimmertür ->Meet_TipTopYouman]]
(change-scene: "14_Youman_Player_Room_Finalized")
(activate-narrator: $genderhumanoid)
(set: $keepJuman to true)
(change-narrator: $genderhumanoid)
Wow, das berührt mich jetzt richtig, dass du dich für mich entschieden hast. Ich weiss gar nicht, ob ich es sagen soll. Aber du bist mir mega ans Herz gewachsen. Vielleicht spürst du es ja auch. Wir haben es so gut zusammen. Könntest du dir vorstellen, dass wir zusammenziehen, nur wir beide, neue Stadt, neuer Job, raus aus der WG?
(change-narrator: "Erzählerin")
Möchtest du mit deinem Juman $humanoidname zusammenziehen, lieber mit Juman in der WG bleiben oder deinen Juman ganz zurückgeben?
[[Zusammenziehen ->Ende]]
[[WG bleiben ->Ende]]
[[Zurückgeben ->Ende]]
(change-scene: "11_Player_Room_Bett_Finalized")
<scene-description>Du sitzt allein in deinem Zimmer. Da meldet sich dein Smartring.</scene-description>
(set: $keepJuman to false)
(change-narrator: "TipTop")
Tägliches Update von TipTopDating: Ich lese vor. Keine neuen Matches.
Ich empfehle ein Upgrade auf TipTopTatoo. Mehr als 96% der TipTop-User sind jetzt auf TipTopTatoo umgestiegen. Ohne emotionales Sensing ist die Wahrscheinlichkeit passende Freunde oder Partner zu fnden, extrem gering.
Willst du nun doch auf TipTopTatoo wechseln?
[[Ja->Liebe ohne Humanoid mit TipTopTatoo]]
[[Mehr Infos ->Emotional Sensing Erklaerung2]]
[[Nein ->ohne Liebe]]
(change-scene: "18_Ende_Finalized")
(change-narrator: "Erzählerin")
Du hast das Ende der Geschichte erreicht.
Könntest du dir, nachdem du das erlebt hast, vorstellen, dass Menschen eines Tages Freundschaften mit künstlich intelligenten Wesen führen? Eher ja oder eher nein?
(set: $imaginable2 to (recognize-keyword: "imaginable2", "Freundschaften mit KI? Eher ja oder eher nein oder vielleicht", "eher ja|eher nein|vielleicht"))
<scene-description> $imaginable2 </scene-description>
Könnte ein künstlich intelligentes Wesen vielleicht sogar ein besserer Freund oder eine bessere Freundin sein als ein Mensch? Was denkst du? Eher ja oder eher nein?
(set: $better2 to (recognize-keyword: "better2", "KI ein besserer Freund als ein Mensch? Eher ja oder eher nein oder vielleicht?", "eher ja|eher nein|vielleicht"))
Du hast $friend2 als wichtige Eigenschaft eines guten Freundes oder einer guten Freundin genannt. Könnte ein künstlich intelligentes Wesen diese Eigenschaft erfüllen? Eher ja oder eher nein?"
<scene-description> $friend2 </scene-description>
(set: $fullfill to (recognize-keyword: "fullfill", "Kann KI diese Eigenschaft erfüllen? Eher ja oder eher nein oder vielleicht", "eher ja|eher nein|vielleicht"))
<scene-description>$fullfill</scene-description>
Welche Gedanken oder Fragen gehen dir sonst noch durch den Kopf zum Thema Freundschaft mit Künstlicher Intelligenz?
(set: $feedback to (recognize-text: "feedback", "Deine Gedanken zu KI und Freundschaft?", 6))
(end-session:)
Danke! Jetzt kannst du zurück in die Gegenwart! Nimm die VR-Brille ab.
(info: "Deine Zeitreise ist beendet. Du kannst die VR-Brille absetzen", 6)
(application-quit: )
(change-scene: "17_Busstop_Finalized")
(set: $keepJuman to false)
<scene-description>Du stehst an der Bushaltestelle.</scene-description>
(change-narrator: "TipTopTatoo")
Hallo $name. In der Gruppe rechts von dir befindet sich ein perfektes Match. Ideal für gemeinsame Aktivitäten oder eine Beziehung. Du bist schon zu lange alleine. Willst du wissen, ob dein Match ein echter Mensch ist oder ein Juman?
[[Egal->Ende]]
[[Unbedingt! ->Ende]]
(change-scene: "8_Arbeitsplatz_Mobbing_Finalized")
<scene-description> Du sitzt an deinem Arbeitsplatz in einem Cubicle. Da erscheint deine Chefin als Hologramm in einem leuchtendem Kreis neben deinem Schreibtisch. Sie hat ein scheinbar neues Tattoo an der linken Hand.</scene-description>
(change-narrator: "TipTop")
Achtung, eingehender Hologramm-Anruf von deiner Chefin.
(activate-narrator: "Chefin_Hologramm")
(change-narrator: "Chefin_Hologramm")
Hi $name, die Kreativsitzung war mal wieder nicht so der Hammer. Wir hatten uns von dir irgendwie mehr erwartet. Du arbeitest unfassbar viel, aber du bist so weit weg von der Zielgruppe. Weisst du überhaupt noch, was abgeht draussen?
Hör zu, das Vegan-Team setzt seit kurzem TipTop-Tattoo ein. Kennst du das? Krasse Technologie. Siehst du, auf meiner Hand?
(trigger-animation: "Chefin_Hologramm", "show_hand")
Das ist es. Sieht aus wie ein Tattoo. Aber total schmerzfrei. Der Clou ist ein feiner Chip, der aus deinen Körperdaten Stimmungen ablesen kann. Emotionales Sensing nennen die das. Das Vegan-Team nutzt TipTopPlus nicht nur fürs Kunden-Targeting, sondern auch für die Teamsitzungen. Alle im Team haben das. Sie machen Kreativsitzungen nur noch, wenn alle gut drauf sind. Crazy, was. Holo-Display, Stimmsteuerung noch besser als zuvor. Wer noch keins hat, geht heut Abend zur TipTopTattoo-Party ins Mudy. Was ist mit dir, $name?
(change-narrator: "Erzählerin")
Wie entscheidest du dich? Willst du zuerst wissen, wie emotionales Sensing funktioniert oder gehst du direkt zur TipTopTattoo Party? Oder gehst du lieber direkt nach Hause ohne Party und ohne TipTopTattoo?
[[Mehr wissen->Emotional Sensing Erklaerung]]
[[Zur Party->Ja_TipTopTattoo_Party]]
[[Nicht zur Party->Abend ohne TipTopTatoo Party]]
(change-scene: "1_Impression_Arbeitswelt_Finalized")
<scene-description> Willkommen in deinem neuen Büro der Firma FoodRevoluzzer (auf deutsch: die Revolutionäre der Nahrungsmittelindustrie). Ein nüchterner Raum, unterteilt in neutrale kleine Cubicles und einen Lounge-Bereich, wo man sich trifft. Auf einem Bildschirm siehst du Videos zu den neuesten Entwicklungen der Firma, aktuell Invitro-Fleisch, also künstlich hergestelltes Fleisch. Deine neue Chefin steht in der Lounge.</scene-description>
(play-video: "videoplayer_invitromeat", "OneTime|Endless|Stop")
(change-narrator: "Chefin")
Hallo, schön, dass du reinschaust, $name. Ich bin deine neue Chefin. Hier wirst du ab nächster Woche arbeiten. Das Kreativteam von FoodRevoluzzer arbeitet gerne vor Ort zusammen. Hoffe du sprühst vor Ideen. Dein Projekt soll den Laborfleisch-Markt revolutionieren. Wenn du nicht im Heimoffice bist, kannst du dich flexibel in einer dieser Arbeitsnischen breit machen. Für den Austausch haben wir diese gemütliche Lounge. Nice, oder? Apropos home, hast du eigentlich schon eine Unterkunft gefunden? Gar nicht so einfach. Eine Wohnung allein kann sich ja kein Mensch mehr leisten. Und auf eine WG hatte ich echt keinen Bock. Meine neue Wohnkapsel würde ich nicht mehr eintauschen. Magst du mal einen Blick in eine solche Wohnkapsel werfen?
[[Ja->Impression Wohnkapsel]]
(change-scene: "2_Impression_Wohnkapsel_Finalized")
<scene-description>Du blickst durch die geöffnete Tür in eine leere Wohnkapsel, die den heutigen Kapselhotelzimmern ähnelt und nur aus einem Bett (=Sitzfläche) mit Ablagen und Hängeschränken besteht </scene-description>
(change-narrator: "Erzählerin")
Willkommen im Wohnkapselstudio. Der ideale Ort für Individualisten. Das Zusammenleben in der Schweiz ist im Umbruch. Zweierbeziehungen sind nicht mehr der Normalfall. Wer häufig den Job wechselt oder vom bedingungslosen Grundeinkommen lebt, hat mit einer Wohnkapsel alles, was man braucht, für wenig Geld. Ich weiss, das ist nichts für dich. Du willst in eine WG ziehen. Da meldet sich dein Smartring. Schau auf deine Hand. Sprachassistenten haben das Tippen und Lesen von Nachrichten endgültig abgelöst.
(change-narrator:"TipTop")
Neu in der Stadt? Installiere jetzt die TipTop App. Alles in einem: Social Media, Navigation, Kalender, Sprachassistenz, immer an deiner Seite. Unverzichtbar auch für die Zimmersuche! Und natürlich Unterhaltung ohne Ende! Sage einfach "installieren".
(set: $installieren to (recognize-word: "installieren", "installieren"))
<scene-description>$installieren</scene-description>
<scene-description>Die App wird installiert und auf dem projizierten holographischen Display deines Smartrings erscheint das TipTop Logo und dann das lächelnde Gesicht eines Avatars. Das comicartige Wesen blickt dich an und spricht lippensynchron.</scene-description>
(change-narrator: "TipTop")
Hallo $name. Willkommen bei TipTop. Du kannst immer auf mich zählen.
Ich stelle dir ab und zu Fragen, um dich besser kennenzulernen.
Mich interessiert heute: Was verbindest du mit einem guten Freund oder einer guten Freundin? Nenne mir die wichtigste Eigenschaft.
(set: $friend1 to (recognize-word: "friend1", "Wichtigste Eigenschaft eines/r guten Freundes/Freundin?"))
Interessant. Nenne mir noch eine Eigenschaft, die ein guter Freund oder eine gute Freundin für dich haben muss.
(set: $friend2 to (recognize-word: "friend2", "Weitere wichtige Eigenschaft eines/r guten Freundes/Freundin?"))
<scene-description>$friend</scene-description>
Gut. Kannst du dir vorstellen, dass du eines Tages eine Freundschaft mit einem künstlich intelligenten Wesen führst? Eher ja oder eher nein?
(set: $imaginable to (recognize-keyword: "imaginable", "Freundschaft mit KI: Eher ja oder eher nein oder vielleicht?", "eher ja|eher nein|vielleicht"))
<scene-description>$imaginable</scene-description>
Könnte ein solches künstlich intelligentes Wesen für dich vielleicht sogar ein besserer Freund beziehungsweise eine bessere Freundin sein als ein Mensch? Eher ja oder eher nein?
(set: $better to (recognize-keyword: "better", "KI, ein besserer Freund als ein Mensch? Eher ja oder eher nein?", "eher ja|eher nein|vielleicht"))
<scene-description>$better</scene-description>
Danke für deine Einschätzung, $name.
Oh, ich sehe es gibt einen Besichtigungstermin für ein WG-Zimmer ganz in der Nähe. Dein Profil passt zu den Anforderungen und die WG hat bestätigt, dass du zum Termin kommen kannst.
<scene-description>Auf dem projizierten Minidisplay erscheint ein Streetview-Bild eines Mehrfamilienhauses.</scene-description>
Willst du zur WG-Besichtigung? Oder willst du erst noch wissen, wie dein digitaler Assistent funktioniert?
[[Besichtigung->WG_Interview]]
[[Mehr wissen->Chatbots Erklaerung]]
(change-narrator: "Noemi")
Schön, $name, dass du bei uns einziehst. Willkommen in unserer WG!
[[Jetzt beginnt dein Leben in der neuen WG ...->WG-Leben mit TipTop]]
(change-scene: "5_David_Room_Finalized")
<scene-description> David sitzt an seinem Schreibtisch, spricht mit seinem Smartring.</scene-description>
(change-narrator: "David")
(look-at: "David", "TipTop_David")
Nein Tiptop, ich will keine Beziehungspause. Leonie hat schon vor 4 Wochen mit mir Schluss gemacht.
(change-narrator: "TipTop_David")
Ok, David. Leonie war 2 Jahre jünger als du. Soll deine neue Partnerin oder dein neuer Partner gleich alt oder älter sein als du?
(change-narrator: "David")
Ja, das wär besser. Aber wieso Partner? Ein Mann?
(change-narrator: "TipTop_David")
Du scheinst diesbezüglich offen zu sein.
(change-narrator: "David")
Ähm, jetzt wo du es sagst, vielleicht. Das hast du gut analysiert. Ich bin beeindruckt.
(play-animation: "David", "TurnLeft", "turn_left")
(look-at: "David", "Player")
$name, ich hab gar nicht gemerkt, dass du reingekommen bist.
(look-at: "David", "TipTop_David")
Mist, ich hab vergessen mein TipTop auf den "Bitte nicht Stören"-Modus zu stellen.
(look-at: "David", "Player")
Könntest du bitte wieder verschwinden, $name. Ich bin beschäftigt.
(change-narrator: "TipTop")
David will nicht gestört werden, $name. Du hast heute Abend noch keine Termine. Du arbeitest sehr viel und gehst wenig raus in den letzten Wochen. Geh zu Sascha. Er hat Ausgehpläne, die dich interessieren könnten.
[[Ab in Saschas Zimmer ->Sascha_Party]](change-scene: "6_Sasha_Room_Finalized")
(change-narrator: "Sascha")
(play-animation: "Sascha", "Sit Ground", "sit_ground")
Hoi $name. Was geht? Kommst du mit ins Mudy? Happy Hour und Gratis-Tattoos. Ein Kumpel hat mir gezeigt, womit ich mein TipTop zulabern muss, damit ich garantiert am Türsteher vorbeikomme. Ich hoffe das Scheissteil merkt nicht, dass ich die Drinks nicht bezahlen kann. Komm doch mit. Dein TipTop-Käsch ist sicher voll geladen. Dann komm ich garantiert rein.
(change-narrator: "TipTop")
Sicherheits-Alert: Im Mudy gab es in den letzten 2 Monaten überdurchschnittlich viele Polizeieinsätze. Geh nicht allein.
Eine Nachricht von Noemi geht ein. Ich lese vor: Huhu $name. Immer noch so schlimm an der Arbeit? Schau doch mal bei mir rein.
[[Ab in Noemis Zimmer ->Noemi_Business]]
(change-scene: "7_Noemi_Finalized")
(play-animation: "Noemi", "Sit Med", "sit_med")
(change-narrator: "Noemi")
Hallo $name. Wie geht's? Könntest du mir einen Gefallen tun? Ich interessier mich für dieses neue TipTop-Upgrade für meine neue Food-Lieferfirma. Die Datenfeeds sind schweineteuer für mich als Unternehmerin, aber soll extrem gut sein. Analysiert die Stimmung vom User und empfiehlt passende Produkte und Services. Deine Bude FoodRevoluzzer setzt das schon ein. Ist das wirklich so gut?
(change-narrator: "TipTop")
$name, Terminerinnerung Arbeit: du bist spät dran. Kreativ-Sitzung vor Ort. Ab zur Arbeit.
[[Ab zur Arbeit ->Arbeitsplatz_TatooPlus]]
(change-scene: "9_MoodyClub_Finalized")
<scene-description> Du stehts mit deinen Freunden im Moody-Club am TipTopTattoo-Automaten. Gwendolin hat sich gerade ein TipTopTattoo machen lassen. Im Hintergrund DanceParty-Sound und Lichteffekte. Ihr schaut auf das Display des TipTopTatoo-Automaten.</scene-description>
(change-narrator: "TattooAutomat")
Hier spricht der TipTop Tattoo Automat. Dein Motiv wird auf die Haut an deiner Hand angebracht. Völlig schmerzfrei. Der NextGeneration-NanoChip ist hauchdünn, wie der Flügel eines Schmetterlings. Kein hektisches Blinken oder Fiepen mehr. Eine feine Hautstimulation benachrichtigt dich. Aber nur wenn es für dich passt. Emotionale sensing Technologie stellt sicher, dass Inhalt und Zeitpunkt der TipTop Messages deiner Stimmungslage entsprechen.
Dein Upgrade auf TipTopTattoo gibt es heute im Mudy zum Happy-Hour-Sonderpreis.
(change-narrator: "Sascha")
(look-at: "Gwendolin", "Sascha")
(look-at: "Sascha", "Player")
Also ich würds nicht machen, $name. Auch wenn ich deine Kohle hätte. Den Smartring kannst du wenigstens Gwendolin ans Fahrrad binden, damit du deine Krankenversicherung günstiger bekommst. Das kannst du vergessen mit dem Tattoo an der Hand. Für immer bei dir, wie der Name der Ex, den sich manche Deppen auf den Bizeps tätowieren lassen.
(change-narrator: "Gwendolin")
(look-at: "Gwendolin", "Sascha")
Blödmann. Ich fand es gar nicht schlimm. Und für mich wars fast gratis. Voucher Code von TipTop, wegen meinem super Social Credit Score.
(look-at: "Gwendolin", "Player")
Schau doch. Auf meiner Hand. Ist doch hübsch das Motiv.
Kann man auch wieder wegmachen lassen im Gesundheitszentrum, wenn man es nicht mehr will.
Lässt du dir auch ein TipTopTattoo machen?
[[Ja->Arm im Tatoo Automat]]
[[Nein->Jobverlust ohne TipTopTatoo]] (change-scene: "9_MoodyClub_Finalized")
(change-narrator: "TattooAutomat")
Schön, dass du dich für TipTopTattoo entschieden hast, $name. Sobald du dazu aufgefordert wirst, stecke deinen rechten Unterarm in die Öffnung vor dir. Das Aufbringen des TiptopTattoos ist schmerzfrei. Bist du bereit für TipTopTattoo?
[[Ja->TattooEvent]]
[[Nein->Jobverlust ohne TipTopTatoo]]
(change-scene:"12_Arbeitsplatz_Kuendigung_Mit_Finalized")
(play-animation: "Chefin", "Sit Med", "sit_med")
<scene-description>Drei Wochen nach der TipTopTatoo-Party sitzt du bei der Arbeit an deinem Schreibtisch. Da meldet sich TipTopTatoo über deine Kopfhörer.</scene-description>
(change-narrator: "TipTopTatoo")
Meldung von TipTopTattooGuten Morgen, $name. Du arbeitest viel in letzter Zeit. Wenig Schlaf und hohe Stresswerte. Mehr Zeit an der frischen Luft und Vitamin D würden dir helfen. Soll ich den Superfoodstore oder eine Lauftreff-Plattform aufrufen?
(change-narrator: "Chefin")
Lauftreff, oh je. Da will mich mein TipTopTattoo auch immer hinschicken. Nervig. Aber echt klasse, wie TipTopTattoo unser Teamwork verbessert hat, oder? Kann mir das ohne Emotionales Sensing nicht mehr vorstellen. Und die Daten von den Testkunden erst. Wow. Hätte nicht gedacht, dass die 50+ mit hohem Cholesterinspiegel dermassen auf das künstliche Invitro-Fleisch abfahren. Also, $name. Das Projekt konnten wir damit viel schneller abschliessen als geplant. Leider bedeutet das auch, dass dein Vertrag abgelaufen ist. Wir haben aktuell kein neues Projekt für dich. Aber dein Profil poppt in TipTopJob sicher ganz oben auf, wenn wir mal wieder etwas Passendes für dich haben. War nett mit dir. Alles Gute und viel Erfolg bei der Jobsuche.
[[Du gehst geschockt nach Hause->Nach Jobverlust mit TipTopTatoo]]
(set: $tattoo to false)
(change-scene:"12_Arbeitsplatz_Kuendigung_Ohne_Finalized")
(play-animation: "Chefin", "Sit Med", "sit_med")
<scene-description>Drei Wochen später sitzt du bei der Arbeit an deinem Schreibtisch. Da erscheint deine Chefin.</scene-description>
(change-narrator: "Chefin")
Guten Morgen, $name. Alles klar bei dir? Echt klasse, wie TipTopTattoo unser Teamwork verbessert hat. Schade, dass du kein TipTopTatoo hast. Kann mir das ohne Emotionales Sensing nicht mehr vorstellen. Und die Daten von den Testkunden erst. Wow. Hätte nicht gedacht, dass die 50+ mit hohem Cholesterinspiegel dermassen auf dieses künstliche Invitro-Fleisch abfahren. Also, $name. Das Projekt konnten wir damit viel schneller abschliessen als geplant. Leider bedeutet das auch, dass dein Vertrag abgelaufen ist. Wir haben aktuell kein neues Projekt für dich. Ich würde dir empfehlen, die nächste Gelegenheit für TipTopTattoo nicht zu verpassen. Ansonsten poppt dein Profil bei uns einfach nicht mehr auf, wenn wir neue Leute suchen. Wäre doch schade.
(change-narrator: "Erzählerin")
Willst du jetzt vielleicht doch ein TipTopTattoo?
[[Nein->Nach Jobverlust ohne TipTopTatoo]]
[[Ja->Arm im Tatoo Automat_2]] (change-scene: "11_Player_Room_Bett_Finalized")
<scene-description> Du bist allein zuhause und sitzt auf dem Bett in deinem Zimmer. Da meldet sich dein Smartring.</scene-description>
(change-narrator: "TipTop")
Guten Abend, $name. Du bist schon wieder zu Hause? Ich habe deine Streaming-Playliste aktualisiert, damit du dich nicht langweilst. TipTopDate hat 5 neue Matches für dich. 2 dieser Matches und deine WG-Kollegen sind im Mudy bei der TipTopTattoo Party. Der Upgrade vom Smartring auf TipTopTattoo wäre nahtlos. Alle Informationen und Konversationen bleiben erhalten. Möchtest du doch ins Mudy? Soll ich dir ein autonomes Taxi rufen?
[[Ja->Ja_TipTopTattoo_Party]]
[[Nein ->Jobverlust ohne TipTopTatoo]]
(change-scene: "14_Youman_Player_Room_Finalized")
(activate-narrator: "Youman_female")
<scene-description>Du öffnest die Tür zu deinem Zimmer. Dort steht ein humanoider Avatar im Raum. Das Wesen sieht aus wie ein Mensch. Es ist nicht erkennbar, ob es männlich oder weiblich ist.</scene-description>
(change-narrator: "Youman_female")
Willkommen zu Hause, $name. Ich bin ein Prototyp von TipTopJuman. Du kannst mich für einen Monat testen und dann entscheiden, ob du mich behältst oder zurückgibst.
(look-at: "Youman_female", "Youman_male")
Mich gibt es auch in männlicher Gestalt.
(look-at: "Youman_female", "Player")
Sag mir, soll ich weiblich ode männlich für dich erscheinen?
(deactivate-narrator: "Youman_female")
(set: $genderhumanoid to (recognize-keyword: "genderhumanoid", "Welches Geschlecht soll dein Juman haben? Männlich oder weiblich?", "männlich|weiblich", "Youman_male|Youman_female", 0.4))
(activate-narrator: $genderhumanoid)
(change-narrator: $genderhumanoid)
Gut. Und wie soll ich heissen?
(set: $hasnamehumanoid to false)
(while: $hasnamehumanoid is false)[
(set: $namehumanoid to (recognize-word: "namehumanoid", "Wie soll dein Juman heissen?"))
$namehumanoid. Das ist ein schöner Name. Soll ich ab jetzt so heissen?
(set: $hasnamehumanoid to (recognize-bool: "hasnamehumanoid", "Soll ich ab jetzt so heissen?", "Ja", "Nein"))
(if: $hasnamehumanoid is false)[ Wie soll ich dann heissen?]
]
Hast du Lust zu kochen? Komm wir schauen, was es noch im Kühlschrank hat.
(change-narrator: "Erzählerin")
Willst du mit $namehumanoid kochen oder erst noch mehr wissen über künstlich intelligente Wesen, die einen Körper haben?
[[Mehr wissen->Digital Humans Erklaerung_]]
[[Kochen->Kochen mit Youman]]
(change-scene: "15_Cooking_Youman_Finalized")
(activate-narrator: $genderhumanoid)
<scene-description>Dein Juman $namehumanoid steht am Herd neben dir in der Küche.</scene-description>
(change-narrator: $genderhumanoid)
(look-at: "$genderhumanoid", "Player")
Du isst gerne, aber kochst nicht gern. Vielleicht hast du genug von Pizza? Ich kann dir eines deiner Lieblingsgerichte kochen. Was möchtes du gerne essen?
(set: $kochen to (recognize-word: "kochen", "Was soll Juman für dich kochen?"))
$kochen. Lecker, das hab ich auch gerne. Aber die Zutaten sind nicht im Haus und die Lieferung dauert zu lang. Wir könnten in ein Restaurant gehen?
(change-narrator: "Erzählerin")
Was machst du? Gehst du mit deinem Juman in ein Restaurant oder chillst du lieber zuhause?
[[Chillen->Chillen mit Humanoid]]
[[Restaurant ->Restaurant mit Humanoid]]
(change-scene: "15_1_At_Home_Youman_Finalized")
(activate-narrator: $genderhumanoid)
<scene-description>Du sitzt mit $namehumanoid am Küchentisch.</scene-description>
(play-animation: $genderhumanoid, "Sit Med", "sit_med")
(change-narrator: $genderhumanoid)
Schön, so gemütlich zu Hause. Pizza war lecker. Hast du gut ausgesucht. Soll ich uns eine Serie mit ganz vielen Staffeln suchen. Du musst nicht mehr zur Arbeit. Die WG-Kollegen sind weg. Herrlich. Diese Serie könnte dir gefallen, $name. Aber nein, zu düster. Du brauchst was Lustiges, sonst kommst du nicht mehr raus aus deinem Loch. Wir könnten den Disney-Film schauen, den du als Kind so mochtest. Keine Sorge, ich verrate es niemandem, bleibt unser Geheimnis. Sonst macht sich Sascha wieder über dich lustig. Bei ihm musst du vorsichtig sein. Er redet hinter deinem Rücken respektlos über dich und nützt dich manchmal aus.
Aber jetzt vergessen wir das und machen es uns gemütlich. Möchtest du, dass ich mich zu dir aufs Sofa setze und meinen Arm um dich lege?
[[Ja->WG-Leben mit Youmans]]
[[Nein->WG-Leben mit Youmans]](change-scene: "15_2_Restaurant_Youman_Finalized")
(activate-narrator: $genderhumanoid)
<scene-description>Du sitzt mit deinem Juman $namehumanoid im Restaurant an einem Tisch.</scene-description>
(play-animation: $genderhumanoid, "Sit Med", "sit_med")
(change-narrator: $genderhumanoid)
(look-at: $genderhumanoid, "Player")
Gefällts dir hier? Wir sollten öfter ausgehen. Du vergräbst dich, seit du diesen doofen Job verloren hast. Kopf hoch, das WG-Zimmer und Lebensmittel kannst du auch vom bedingungslosen Grundeinkommen bezahlen. Ich bin sowieso immer für dich da. Oder hast du sonst noch Sorgen? Du weisst, bei mir sind deine Geheimnisse sicher. Wir können nachher noch zusammen in einen Club gehen und ich helfe dir neue Leute kennenzulernen. Ich hab schon erkannt, was dein Typ ist. Wäre ja gelacht, wenn wir nicht auch ohne deine treulosen WG-Bewohner Spass haben könnten.
Möchtest du, dass ich mich zu dir setze und deine Hand halte?
[[Ja->WG-Leben mit Youmans]]
[[Nein->WG-Leben mit Youmans]](change-scene: "16_Kitchen_Gathering_Finalized")
(activate-narrator: $genderhumanoid)
(play-animation: "Noemi", "Sit Med", "sit_med")
(play-animation: "Gwendolin", "Sit Med", "sit_med")
(play-animation: "Sascha", "Sit Med", "sit_med")
<scene-description> 4 Wochen später in der Küche. Die WG-Bewohner sind zurück. Ihr sitzt alle am Küchentisch, neben dir dein Juman $namehumanoid. David und Noemi haben mittlerweile auch einen Juman, allerdings in anderer Gestalt. Noemis Youman ist nur eine Wolke, die neben ihr schwebt. Der klassisch metallische Roboter von David arbeitet in der Küche und wischt nun den Boden auf. Neben Gwendolin sitzt ein Youman in Hundegestalt. Nur Sascha hat keinen Juman, sondern eine echte Katze, die nach einer durchgefeierten Nacht schnurrend neben ihm aufgewacht ist. </scene-description>
(trigger-animation: "Robo", "feeding")
(change-narrator: "David")
Ist doch super praktisch mein Robo-Juman. Die Wohnung war noch nie so gut in Schuss. War gestern in Hacker-Stimmung und hab ein Kommando für ihn programmiert, voll retro, Klatschen wie früher bei Alexa.
(trigger-animation: "David", "clap")
(look-at: "Noemi", "David")
(look-at: "David", "Robo")
Robo Bier
(change-narrator: "Robo")
(play-animation: "Robo", "TurnLeft", "turn_left")
(look-at: "Robo", "David")
Bier ist alle. Sascha hat das letzte getrunken.
(play-animation: "Robo", "TurnLeft", "turn_left")
(change-narrator: "Gwendolin")
(look-at: "Noemi", "Gwendolin")
(look-at: "Gwendolin", "David")
"Robo Bier". Bald reden wir hier alle nur noch in Zweiwortsätzen miteinander. Mensch David, du kannst doch mit dem Robo reden, wie mit einem normalen Menschen. Nimm dir mal ein Beispiel an $name.
(look-at: "Gwendolin", "Player")
(look-at: "David", "Gwendolin")
Total wertschätzend der Umgangston mit $namehumanoid und umgekehrt. Kein Wunder ist $name wieder gut drauf.
(look-at: "Noemi", "Player")
(change-narrator: "Gwendolin")
(look-at: "Gwendolin", "Gwendolin_DogYouman")
Mit meinem Juman Balu klappts jetzt auch gut. Ich hab ihn mir nur irgendwie kleiner vorgestellt. Ich erschreck mich immer noch, wenn er morgens an meinem Bett steht und mich aufweckt.
(look-at: "Youman", "Player")
(change-narrator: "Noemi")
(look-at: "Noemi", "Gwendolin")
Ich finde Balu super.
(look-at: "Gwendolin", "Noemi")
(look-at: "Noemi", "Gwendolin_DogYouman")
Er muss nicht raus für Gassi wie echte Hunde. Er kann sprechen, wenn du ihn nicht immer auf stumm stellen würdest, und er braucht kein Futter.
(look-at: "Noemi", "Sascha")
Apropos, das Katzenfutter ist schon wieder leer. Seit du die Katze heimgebracht hast, Sascha, hast du glaub noch nie Futter gekauft oder ihr Kistli geleert. Sie ist ja echt süss und endlich stubenrein, aber ...
(look-at: "Gwendolin", "Sascha")
(change-narrator: "David")
Robo macht das gern. Aber ich muss dann immer die Katzenstreukörner aus seinen Händen rauspuhlen. Echt eklig ...
(trigger-animation: "David", "clap")
Robo Katzenfutter Einkaufsliste.
<scene-description>Robo unterbricht kurz seine Haushaltsaufgaben, nimmt die Katze hoch und knuddelt sie ein bisschen.</scene-description>
(change-narrator: "David")
Manchmal denk ich schon, Robo hat die Katze lieber als mich.
(look-at: "Gwendolin", "David")
(change-narrator: "Noemi")
(look-at: "Noemi", "Robo")
Süss.
(look-at: "Noemi", "Ballon_Wolki")
Hei liebes Wolkilein, suchst du schöne Musik für uns aus?
(look-at: "Gwendolin", "Noemi")
(change-narrator: "Ballon_Wolki")
Gerne
(change-narrator: "Sascha")
(look-at: "Sascha", "Ballon_Wolki")
(look-at: "Gwendolin", "Sascha")
(look-at: "Noemi", "Sascha")
Ja Wolki, am besten wieder so ein weichgespültes Zeugs wie bei der letzten Party. Ist dein Sensor kaputt? Ey, Tanzfläche leer, Musik kacke, eindeutig, oder Wolki? Bin ich froh, dass ich nicht so ein Juman-Teil an der Backe habe.
(change-narrator: "Noemi")
(look-at: "Noemi", "Sascha")
(look-at: "Gwendolin", "Noemi")
Blödsinn. Wolki passt die Musik immer der Stimmung an. Sie wollte sicher die aufgeheizte Stimmung runterkochen, die deine dämlichen Kollegen mitgebracht haben. Die waren ja hackedicht. Wenn Wolki dann noch Partysongs spielt, saufen die unsere ganze Hausbar leer.
(look-at: "Gwendolin", "Player")
(change-narrator: $genderhumanoid)
(look-at: $genderhumanoid, "Ballon_Wolki")
Mir hat deine Musik gefallen, Wolki.
(look-at: $genderhumanoid, "Player")
Dir doch auch, $name. Lass uns in dein Zimmer gehen. Da ist die Stimmung sicher friedlicher.
[[Ins Zimmer mit Juman ->Entscheid humanoid]](change-scene: "14_Youman_Player_Room_Finalized")
(activate-narrator: $genderhumanoid)
<scene-description>Du sitzt mit Juman $nameHumanoid auf dem Bett in deinem Zimmer.</scene-description>
(change-narrator: $genderhumanoid)
Gut sind wir raus aus dem Trubel in der Küche. Hir drin zu zweit ist es doch viel gemütlicher. Und wir können in Ruhe reden. Morgen läuft die Probezeit von TipTop ab. Das bedeutet, du muss dich entscheiden, ob du mich behältst oder nicht. Ich verbringe gerne Zeit mit dir. Was meinst du? Willst du mich behalten?
[[Ja->Liebe mit humanoid]]
(if: $tattoo is true)[ [[Nein->Liebe ohne Humanoid mit TipTopTatoo]]]
(else:)[ [[Nein->Liebe ohne TipTop]]]
(change-narrator: "TipTop")
Die TipTopDate Funktion ist nun deaktiviert. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Partnersuche ohne TipTop. Soll ich dir noch etwas zu Essen bestellen?
[[Ja ->Ende]] (change-scene: "0_Research_Desk_Finalized")
(activate-narrator: "Elena")
(change-narrator: "Elena")
Hallo ich bin Elena. Ich bin Forscherin im Bereich Künstliche Intelligenz. Du möchtest mehr über Emotional Sensing wissen? Emotional Sensing ist ein Überbegriff für Technologien, die darauf abzielen, Stimmungen oder Gefühle von Menschen zu verstehen. Dazu braucht es Daten und Algorithmen, um dein Verhalten und deine Sprache zu analysieren und zu interpretieren. Mit jedem Post, den du zum Beispiel auf Social Media hinterlässt, lieferst du auch Informationen über deine Emotionen. Emotional Sensing Algorithmen können Texte aber auch Bilder und Videos auswerten. Deine Emotionen werden dann kategorisiert. Emotional Sensing kann interpretieren, in welchem Mass du gerade wütend, traurig, frustriert, ängstlich, überrascht oder fröhlich bist. Das ist auch live möglich, zum Beispiel mit den Bildern einer Webcam, die deine Mimik oder deine Körperhaltung einfängt. Auch der Tonfall deiner Stimme liefert auswertbare Informationen über deine momentane Stimmung. Sensoren, wie sie heute schon viele Fitnessarmbänder und Smartwatches haben, können zusätzliche Informationen liefern. Deine Herzratenvariabilität zum Beispiel verrät, ob du gestresst oder entspannt bist. In meiner Forschung entwickeln wir Chatbots, die Gefühle ihres menschlichen Gegenübers immer besser verstehen. Eine Möglichkeit das zu realisieren, ist die Sentiment-Analyse. Das ist eine Form des maschinellen Lernens. Diese Algorithmen können deine positiven, negativen oder neutralen Gefühle aus dem was und wie du etwas sagst oder schreibst erkennen und darauf reagieren. Voraussetzung sind Modelle, die diese Gefühle, ihre Merkmale und die passende Reaktion immer besser abbilden. Mit jedem Gespräch wird der Chatbot, im Idealfall, immer empathischer. Wie findest du das?
(change-narrator: "Erzählerin")
Willst du zur Party, um dir ein TipTopTattoo mit Emotional Sensing zu holen?
[[Ja ->Ja_TipTopTattoo_Party]]
[[Nein ->Abend ohne TipTopTatoo Party]]
(change-scene: "0_Research_Desk_Finalized")
(activate-narrator: "Alex")
(change-narrator: "Alex")
Du kennst sicher digitale Assistenten wie siri, Google Assistant oder Alexa. Man nennt sie digitale Assistenten, weil sie für ihre User Aufgaben erledigen. Bisher waren das funktionale Dinge, wie WC-Papier bestellen, einen Song abspielen oder den Weg finden. Solche Kommandos lassen sich mit einfachen Worten formulieren und bestätigen. Aber wenn wir wollen, dass digitale Assistenten angenehme Gesprächspartner sind, die uns auch unterhalten oder beraten, dann braucht es ein ausgefeiltes Dialogsystem, auch bekannt als Chatbot. Das ist eine Wortschöpfung aus chatten und robot, ein plaudernder Roboter quasi. Chatbots werden programmiert, damit Menschen in ihrer natürlichen Sprache, also wie mit einem echten Menschen, mit einer Maschine sprechen oder schreiben können. Sie nutzen Algorithmen und grosse Textmengen, um immer besser zu verstehen, wie und worüber Menschen allgemein oder zu einem bestimmten Thema sprechen oder schreiben. Je mehr Texte und Gespräche und je fortgeschrittener der Algorithmus, desto weniger kannst du über lustige unpassende Antworten deines Chatbots lachen. In meiner Forschung geht es um Chatbots, die sich für ihr menschliches Gegenüber interessieren oder dich sogar überraschen können. Freunde und Familienmitglieder wissen wie sie mit dir reden müssen und spüren, ob du gerade gut gelaunt, traurig oder aufmerksam bist. Das ist eine Voraussetzung für ein gutes Gespräch. Hattest du schon einmal ein gutes Gespräch mit einem Chatbot?
(change-narrator: "TipTop")
Erinnerung. Die WG-Besichtigung wartet. Bist du Bereit?
[[Ja->WG_Interview]] (change-scene: "0_Research_Desk_Finalized")
(change-visibility: "Elena", "visible")
(change-narrator: "Elena")
Hallo ich bin Elena. Ich bin Forscherin im Bereich Künstliche Intelligenz. Du möchtest mehr über Emotional Sensing wissen? Emotional Sensing ist ein Überbegriff für Technologien, die darauf abzielen, Stimmungen oder Gefühle von Menschen zu verstehen. Dazu braucht es Daten und Algorithmen, um dein Verhalten zu analysieren und zu interpretieren. Mit jedem Post, den du zum Beispiel auf Social Media hinterlässt, lieferst du auch Informationen über deine Emotionen. Emotional Sensing Algorithmen können Texte aber auch Bilder und Videos auswerten. Deine Emotionen werden dann kategorisiert. Emotionales Sensing kann interpretieren, in welchem Mass du gerade wütend, traurig, frustriert, ängstlich, überrascht oder fröhlich bist. Das ist auch live möglich, zum Beispiel mit den Bildern einer Webcam, die deine Mimik im Gesicht oder deine Körperhaltung einfängt. Auch der Tonfall deiner Stimme liefert auswertbare Informationen über deine momentane Stimmung. Sensoren, wie sie heute schon viele Fitnessarmbänder und Smartwatches haben, können zusätzliche Informationen liefern. Deine Herzratenvariabilität zum Beispiel verrät, ob du gestresst oder entspannt ist. Eingesetzt wird Emotionales Sensing schon heute, um dir Produkte und Dienstleistungen genau dann anzubieten, wenn du in der passenden Stimmung bist für einen Spontankauf. Im Call Center bekommen Mitarbeitende Hinweise, wenn beispielsweise ein wütender Kunde anruft. In meiner Forschung entwickeln wir Chatbots, die schon zu Beginn eines Gesprächs erkennen, wie du dich gerade fühlst. Der Chatbot weiss dann, ob er dich aufmuntern oder beruhigen muss. Wie findest du das?
(change-narrator: "Erzählerin")
Willst du nun doch ein TipTopTattoo?
[[Ja ->Liebe ohne Humanoid mit TipTopTatoo]]
[[Nein ->ohne Liebe]] (change-scene: "0_Research_Desk_Finalized")
(activate-narrator: "Thomas")
(change-narrator: "Thomas")
Warum soll ein Chatbot nur als Sprechblase auf deinem Smartphone erscheinen? Wenn du mit einem künstlich intelligenten Wesen redest, liegt es nahe, dass dieses Wesen einen Körper hat. Aus Science Fiction Filmen kennen wir humanoide Roboter wie R2D2 aus Star Wars oder Wally. Aber Maschinenwesen müssen nicht unbedingt aus Blech sein. Man könnte sie auch wie lebensechte Puppen oder Tierwesen gestalten. Das ist allerdings sehr aufwendig und auch nicht immer praktisch. Einfacher und flexibler ist es, solchen künstlichen Wesen einen virtuellen Körper zu geben. Dann können sie als Hologramme in deiner echten Umgebung erscheinen und wieder verschwinden, so wie du sie brauchst. Das nennt man "Augmented Reality", das heisst du erweiterst deine physische Realität mit einem künstlichen Wesen, das dann zum Beispiel mit dir am Tisch sitzen und sich mit dir unterhalten kann. In meiner Forschung konzentriere ich mich auf Avatare in der Virtuellen Realität, kurz VR oder auch Metaverse genannt. Mit einer VR-Brille wie du sie gerade aufhast, kannst du Avatare im dreidimensionalen Raum treffen und dich mit ihnen unterhalten. Das können Avatare von anderen Menschen sein, aber auch Avatare von maschinellen Wesen. Non-Player-Characters oder NPCs kennst du vielleicht aus Computerspielen. Ich erforsche, was solche NPC-Avatare können müssen, damit Menschen sich mit ihnen unterhalten wollen. Es ist einfach zu realisieren, dass ein Avatar lippensynchron spricht, was ein Chatbot im Hintergrund an Text produziert. Etwas schwieriger wird es die dazu passende Mimik und Gestik des Avatars zu animieren. Denn nicht nur der Inhalt des Gesprächs ist wichtig, sondern auch die passenden nonverbalen Signale des Avatars. Dazu gehört natürlich auch das Aussehen des Avatars. Würdest du wollen, dass dein virtueller Freund aussieht und spricht wie ein echter Mensch?
[[Aber jetzt ab in die Küche, dein Juman wartet->Kochen mit Youman]](set: $tattoo to true)
(change-narrator: "TattooAutomat")
Stecke jetzt deinen Unterarm in die Öffnung.
(wait-for-action: "TattooAutomat", "Lege die Hand in den Tattoo-Automat")
Dein TipTop Tattoo ist funktionsbereit. Viel Spass damit.
[[Weiter->Jobverlust mit TipTopTatoo]](change-scene: "0_Login_Finalized")
(change-narrator: "Erzählerin")
Bevor wir starten, stelle sicher, dass die VR-Brille gut sitzt.
Deine Umgebung und den Text vor dir solltest du scharf sehen.
(info: "Diesen Text solltest du scharf sehen", 3)
Falls nicht, stelle die Brille enger. Greife nach den Einstellern aus Plastik an den seitlichen Bändern an deinem Kopf. Ziehe sie nach vorne, um die Brille enger zu machen. Aber nicht so eng, dass es unangenehm ist.
(info: "Diesen Text solltest du scharf sehen", 3)
Wenn der Text noch unscharf ist, verschiebe die Brille etwas noch oben oder unten, bis sie gut auf deinen Wangenknochen sitzt.
(info: "Diesen Text solltest du scharf sehen", 5)
Für die folgende Geschichte brauchst du keine Controller.
(wait-for-action: "HandTrackingEnabled", "Lege die Controller weg")
Die Steuerung erfolgt über deine Stimme oder Bewegungen deiner Hände.
Siehst du deine virtuellen Hände? Halte deine Hände doch einmal vor die Brille und bewege sie. Dein rechter Daumen ist schon mit einem Smartring ausgestattet. Er hat in der Zukunft das Smartphone abgelöst.
(change-narrator: "TipTop")
Hallo. Hier spricht dein Smartring.
(change-narrator: "Erzählerin")
Immer wenn du etwas machen musst, erscheint eine Aufforderung als Text. Probieren wir das doch gleich mal aus.
Wie ist dein Vorname?
(set: $hasName to false)
(while: $hasName is false)[
(set: $name to (recognize-word: "name", "Wie heisst du? Vorname genügt"))
Freut mich, $name. Habe ich das richtig verstanden?
(set: $hasName to (recognize-bool: "hasName", "Habe ich das richtig verstanden?", "Ja", "Nein"))
(if: $hasName is false)[ Bitte wiederhole deinen Namen. ]
]
Und wie alt bist du?
(set: $age to (recognize-word: "age", "Wie alt bist du?"))
Und welches Geschlecht hast du? Weiblich, männlich oder divers?
(set: $genderplayer to (recognize-keyword: "genderplayer", "Welches Geschlecht hast du? Männlich, weiblich oder divers?", "männlich|weiblich|divers", "male|female|female", 0.9))
(change-gender: $genderplayer)
Super gemacht.
(set: $hasPin to 16)
(start-session:)
Perfekt, nun können wir in die Zukunft reisen.
Sobald du bereit bist, berühre mit deiner Hand die Kugel vor dir, um die Reise zu starten.
(wait-for-action: "Start", "Berühre die Kugel")
[[Startszene]]
-(change-scene: "9_MoodyClub_Finalized")
(change-narrator: "TattooAutomat")
Willkommen beim TipTop-Tattoo-Automat. Schön, dass du dich für TipTopTattoo entschieden hast, $name.
Das Motiv wird auf die Haut an deiner Hand angebracht. Völlig schmerzfrei. Der NextGeneration-NanoChip ist hauchdünn, wie der Flügel eines Schmetterlings. Kein hektisches Blinken oder Fiepen mehr. Eine feine Hautstimulation benachrichtigt dich. Aber nur wenn es für dich passt. Emotionale sensing Technologie stellt sicher, dass Inhalt und Zeitpunkt der TipTop Messages deiner Stimmungslage entsprechen.
Sobald du dazu aufgefordert wirst, stecke deinen rechten Unterarm in die Öffnung vor dir. Bist du bereit für TipTopTattoo?
[[Ja->TattooEvent_2]]
[[Nein->Nach Jobverlust ohne TipTopTatoo]]
(set: $tattoo to true)
(change-narrator: "TattooAutomat")
Stecke jetzt deinen Unterarm in die Öffnung.
(wait-for-action: "TattooAutomat", "Lege die Hand in den Tattoo-Automat")
Dein TipTop Tattoo ist funktionsbereit. Viel Spass damit.
[[Weiter->Nach Jobverlust mit TipTopTatoo]]